1140 glutenfreie Backrezepte und Kochrezepte für Zöliakiebetroffene
Schoko-Mueslikekse

Schoko-Mueslikekse

Kategorie: Gebäck

Anzahl Personen: 30 Stück

glutenfrei
glutenfrei
schnell
schnell
laktosefrei
laktosefrei
vegetarisch
vegetarisch

Zutaten

  • 100 g Butter (laktosefrei)
  • 3 EL Honig
  • 3 EL Vollrohrzucker
  • 50 g Mymuesli Schokolade
  • 50g Hirseflocken
  • 30 g Kokosraspel
  • 30 g gemahlene Mandeln
  • 100 g helles Kuchenmehl
  • 1 TL Weinsteinbackpulver
  • 1 großes Ei

Zubereitung

Butter, Honig und Vollrohrzucker zerlasse ich in einem Topf und lasse es abkühlen.


Das Muesli gebe ich in einen Platikbeutel und zerdrücke es mit den Händen.


In einer Schüssel mische ich Muesli, Hirseflocken, Kokosraspel, Mandeln, Mehl und Backpulver.


Das Ei verrühre ich in einer Tasse und gebe es mit der Butter zu den trockenen Zutaten. Alles gut verrühren und 10 Min. stehen lassen.


Mit den Händen forme ich Kugeln, setze sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und drücke sie flach. Bei 170° Umluft backe ich die Mueslikekse ca. 20 Min.

Bemerkung

Die Kekse können auch mit Früchtemüsli zubereitet werden.


Den Teig können Sie auch auf ein rechteckiges Blech streichen und noch warm zu Muesliriegeln schneiden.


Zubereitung 20 Min. Ruhezeit 10 Min. Backzeit 20 Min.