1139 glutenfreie Backrezepte und Kochrezepte für Zöliakiebetroffene
Knusperkekse

Knusperkekse

Kategorie: Gebäck

Anzahl Personen: 1 1/2 Bleche

glutenfrei
glutenfrei
laktosefrei
laktosefrei
vegetarisch
vegetarisch

Zutaten

  • 100 g weiche Butter (laktosefrei) oder Margarine
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 100 g Vollrohrzucker
  • 1 Prise Salz
  • ! Ei Gr. M (oder Eiersatz)
  • 100 g glutenfreie Haferflocken (Bauckhof)
  • 50 g Teffflocken
  • 50 g gepufften Amaranth
  • 30 g gehackte Mandeln oder Koksflocken
  • 2 EL flüssigen Honig oder Reissirup
  • Bei Bedarf 2 EL Sahne (laktosefrei) oder Reiscuisine)

Zubereitung

Die Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig verrühren, die restlichen Zutaten dazu geben. Wenn die Masse zu weich ist noch etwas Flocken dazu geben, wenn die Masse zu trocken ist noch etwas Sahne dazu geben.


Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen auf ein mit Backfolie ausgelegtes Blech legen und etwas flach drücken.


Im Backofen bei 160° Unter-/Oberhitze ca 12-15 Min. goldbraun backen.


Das Backpapier mit den Keksen vom Blech ziehen und die Kekse darauf abkühlen lassen.

Bemerkung

Die Flocken lassen sich gegen andere glutenfreie Flocken tauschen. Es können auch noch Cranberries, Sonnenblumenkerne oder geraspelte Schokolade dazu gegeben werden.


Ich mache immer einen Probekeks, dann sehe ich ob noch etwas zum Teig dazu gemischt werden muss.