GLUTENFREI

Die Sendung zur glutenfreien Ernährung mit Trudel Marquardt


Trudel Marquardt. Foto: Christian Schneider Nach der Diagnose Zöliakie musste Trudel Marquardt ihre Ernährung komplett umstellen. Ihre umfangreiche Sammlung von glutenfreien Rezepten ist mittlerweile auf fast 1000 Anleitungen für das glutenfreie Backen und Kochen angewachsen. Sie hat drei Koch- und Backbücher über die glutenfreie Ernährung geschrieben und möchte mit dieser Sendung zöliakiebetroffenen helfen, sich in der glutenfreien Ernährung zurecht zu finden.

Fragen oder Wünsche für Trudel (gerne auch allgemeines Feedback für den Podcast) einfach hier rein:

FRAG TRUDEL

Wir beantworten eure Fragen in einer der nächsten Sendungen


Kontakt zu Trudel: E-Mail sparrow@glutenfrei-kochen.de | Twitter @trudelmarquardt

GLUTENFREI jede Woche automatisch erhalten:

Was bedeutet das hier?

» E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Folgen erhalten

Aktuelle Episoden

147 - Low-carb und lecker: Lebensveränderndes Brot

09/19/18

Ausschlag für diese Sendung war die Frage von Simon, die er bei Frag Trudel eingereicht hat. Chris und Trudel unterhalten sich über das leckere low-carb lebensverändernde Brot, etwas ausführlicher und mit mehr Bildern auch im Blog von Chris und Moni zu finden. Die wichtigsten Zutaten sind Körner, Nüsse, Flocken (Hafer- oder Soja), Leinsamen und Sesam (gemahlen in der Kaffeemühle), Kokosfett, Flohsamenschalen (gemahlen), Chiasamen und etwas Süße. Es wird in 2 Stufen gebacken: zunächst 35min in der Form, dann 35min ohne Form.

show comments

146 - Vorteige: Poolish und Biga

09/05/18

Der Poolish ist ein luftiger Vorteig, der mit sehr wenig Hefe auskommt. Nach der entsprechenden Reifezeit (zwischen 1 und 20 Stunden) wird er dem Brot zugegeben. Der Biga ist auch ein Vorteig, aber härter, er ist typisch z.B. für Ciabatta. Poolish und Biga werden täglich neu angesetzt, und nicht wie Sauerteig weitergeführt. Brot hält mit diesen Vorteigen länger, bleibt länger saftig, und vor allem: es schmeckt besser.

show comments

145 - Lievito Madre ohne Aktivierung

08/22/18

Darf man den Lievito Madre ohne Aktivieren direkt aus dem Kühlschrank verwenden? Ja, prinzipiell geht das… Folge 62 - Lievito Madre, Folge 111 - Frag Trudel, Lievito Madre. Rezepte: Hefeteig mit Lievito Madre und Quark, Süßes Hefegebäck zu Ostern

show comments