GLUTENFREI

Die Sendung zur glutenfreien Ernährung mit Trudel Marquardt


Trudel Marquardt. Foto: Christian Schneider Nach der Diagnose Zöliakie musste Trudel Marquardt ihre Ernährung komplett umstellen. Ihre umfangreiche Sammlung von glutenfreien Rezepten ist mittlerweile auf fast 1000 Anleitungen für das glutenfreie Backen und Kochen angewachsen. Sie hat drei Koch- und Backbücher über die glutenfreie Ernährung geschrieben und möchte mit dieser Sendung zöliakiebetroffenen helfen, sich in der glutenfreien Ernährung zurecht zu finden.

Fragen oder Wünsche für Trudel (gerne auch allgemeines Feedback für den Podcast) einfach hier rein:

FRAG TRUDEL

Wir beantworten eure Fragen in einer der nächsten Sendungen


Kontakt zu Trudel: E-Mail sparrow@glutenfrei-kochen.de | Twitter @trudelmarquardt

GLUTENFREI jede Woche automatisch erhalten:

Was bedeutet das hier?

» E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Folgen erhalten

Aktuelle Episoden

110 - Frag Trudel: Brötchen, Nudelteig, Quiche, Mohnback - glutenfrei

05/03/17

Heute mit Antworten auf diese Fragen:

Margot: Was ist der Unterschied bei einem Rezept für Brötchen oder Baguette bzw. gibt es überhaupt einen? Kann ich wenn mir ein Brötchenrezept gefällt, es ohne weiteres als Baguette oder Brot backen? No-knead bread.

Heidi: Gibt es ein Rezept für glutenfreien Quiche-Teig? Danke vielmals.

Margot: Der Nudelteig ist super. Wie kann man ihn am Besten aufheben. Ich habe kürzlich Lasagneplatten gemacht und den Rest ein paaar Tage im Kühlschrank aufgehoben. Er hat sich gut verarbeiten lassen (Apfelstrudel) war aber sehr zäh beim Essen.

Daniela Hallo Trudel, im Rezept Quark-Mohnschnecken steht u.a. 1 Päckchen glutenfreies Mohnback. Was genau ist damit gemeint und wo bekomme ich es her? Vielen Dank, Daniela

show comments

109 - Glutenfreies Eis in Eisdielen

04/19/17

Zutatenliste, Sauberkeit, Portionierer, Waffeln über dem Eis füllen Zutatenliste zeigen lassen, auf Allergenkennzeichnung aufmerksam machen.

show comments

108 - Frag Trudel: Getreidemühle, Matzen, Agavendicksaft - glutenfrei

04/05/17

Heute mit Antworten auf diese Fragen:

Evelin: Haben Sie schon einmal ein gf Matzenbrot aus der israelischen Tradition gebacken und war das schmackhaft? Es wird bei Allergien und Unverträglichkeiten empfohlen. Vielen Dank Evelin. Rezept für Matzen, Reismehl: Komeko Pan

Bettina: Liebe Trudel, ich bin am Überlegen mir eine Getreidemühle anzuschaffen, habe aber noch eine Frage, die mich bisher davon abhält. Und zwar liest man ja immer, dass Quinoa, Hirse und Amaranth unbedingt vor dem Verwenden gewaschen werden sollen.

Wie ist das, wenn ich diese Körner selbst mahlen möchte? Muss ich die dann auch zuerst waschen, trocknen und darf dann erst mahlen? Kann die Getreidemühle Schaden nehmen, wenn die Körner noch nicht richtig trocken sind? Vielen Dank für deine Antwort! Bettina

Renate: Zuerst einmal Kompliment für den Podcast. höre euch sehr gerne zu und man erhält immer Tipps, Hilfe und Anregungen von euch. und was ganz besonders und nicht selbstverständlich ist: alles kostenlos. Vielen herzlichen Dank. Meine Frage: was bewirkt Agavendicksaft im Brot?

show comments